Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bündner Kandidatur für Olympische Spiele 2022: Investition oder Geldverschwendung?
Keystone
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Wintertraum oder Albtraum: Olympische Winterspiele in der Schweiz

Im Winter 2022 erlebt die Schweiz den Traum von Olympischen Winterspielen. Es sollen kleine, feine Spiele werden. So sehen es die Befürworter. Die Gegner sehen in diesen Winterspielen einen Albtraum: Zu teuer, zu wenig nachhaltig.

Download

Anfangs September gab der Bundesrat grünes Licht für die Schweizer Olympia-Kandidatur. Am 3. März 2013 stimmen die Bündnerinnen und Bündner darüber ab. Die Olympischen Winterspiele wären der grösste Sportanlass, den das Land je organisiert hat.

Noch lodert das olympische Feuer allerdings auf Sparflamme. Die Bedenken sind gross.

Im «Forum» diskutieren Befürworter und Gegner zusammen mit Hörerinnen und Hörer. Was bringen uns Olympische Winterspiele im eigenen Land?

Gäste von Simone Hulliger im «Forum»:

  • Gian Gilli, Direktor des Vereins Olympische Winterspiele Graubünden 2022
  • Hans Schneider, Geschäftsführer Pro Natura Graubünden

Mehr von «Forum»