«Der Frauenstreik ist offenkundig notwendig»

  • Freitag, 14. Juni 2019, 14:34 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 14. Juni 2019, 14:34 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 15. Juni 2019, 8:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 15. Juni 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 15. Juni 2019, 15:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 15. Juni 2019, 21:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 16. Juni 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 16. Juni 2019, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Zehntausende, ja Hunderttausende Frauen setzen am Freitag ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung. Der erste nationale Frauenstreik seit 1991 sei notwendig und berechtigt, sagen die drei Männer in der Runde. Einiges habe man zwar erreicht in den letzten Jahren, aber immer noch viel zu wenig.

Zu sehen ist die Freitagsrunde von links nach rechts mit Hugo Schittenhelm, Thomas Held und Thomas Meier.
Bildlegende: Die Freitagsrunde von links nach rechts mit Hugo Schittenhelm, Thomas Held und Thomas Meier. SRF

Weiteres Thema:

Der Showdown zwischen Bern und Brüssel um das Rahmenabkommen mit der EU. Mit Blick auf die Zukunft sei der Spielraum der Schweiz eingeschränkt. Auf Zeit spielen lohne sich nicht, konstatiert die Runde.

Es diskutieren:

Thomas Meier, Rektor der Zürcher Hochschule der Künste
Hugo Schittenhelm, Kommunikationsberater
Thomas Held, früher Direktor der Denkfabrik «Avenir Suisse»

Autor/in: Daniel Eisner