Mathias Binswanger über die Voraussetzungen des Glücks

Mehr Wirtschaftswachstum bringt mehr Geld. Wer mehr Geld hat, kann sich Wünsche besser erfüllen. Aber machen ein Sportwagen oder eine Luxus-Jacht glücklich? Forschungsergebnisse sagen: nein!

Porträt von Mathias Binswanger.
Bildlegende: Mathias Binswanger ist Professor für Volkswirtschaftslehre und spricht über die Voraussetzungen des Glücks. zvg

Mathias Binswanger macht deutlich, dass wir in einer Gesellschaft leben, die Glück geradezu verhindert. Wie entgehen wir den Tretmühlen der Glücksverheissung: mehr Einkommen, Status, immer neue Chancen, immer noch mehr Zeitersparnis? Über die wirklichen Voraussetzungen des Glücks spricht Sandra Schiess am letzten Tag des Jahres 2019 mit dem Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Sandra Schiess