Zum Inhalt springen
Inhalt

Giacobbo / Müller Stiller Has

«Stiller Has» ist eine der wichtigsten Schweizer Mundartformationen. Die Band um Sänger Endo Anaconda wurde durch ihren Erfolg in den 27 Jahren seit ihrer Gründung in der gesamten Deutschschweiz zum Markenzeichen. Am Sonntag ist «Stiller Has» bei «Giacobbo/Müller» zu Gast.

Legende: Video Auftritt: Stiller Has abspielen. Laufzeit 06:43 Minuten.
Aus Giacobbo / Müller vom 19.04.2015.

Philosophisch, witzig und musikalisch. Diese Attribute vereint der «Stille Has» in seinen Liedern, die Frontmann Endo Anaconda seit der Gründung der Band schreibt und singt. In seinen frühen Jahren versuchte sich der einstige Hubstaplerfahrer an verschiedenen wenig erfolgreichen Projekten. Bis er 1985 Sänger der Band «die Alpinisten» wurde, welche die Platte «Fata Morgana» veröffentlichte. Vier Jahre später gründete er mit Balts Nill das Duo «Stiller Has» und startete somit in unterschiedlichen Formationen eine einmalige Karriere, die bis heute andauert.

Diverse Auszeichnungen

In all den Jahren sind rund 15 Alben und über 100 Stücke entstanden. Diese brachten der Band den Salzburger Stier, den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Liederpreis für den Titel „Geischterbahn“ ein. Aktuell ist Endo Anaconda im Duo mit dem preisgekrönten Pianisten Roman Wyss unterwegs. Seit längerem ist er auch als Kolumnenschreiber erfolgreich.