Zum Inhalt springen

Header

Video
Die beliebtesten «Tatort»-Teams
Aus Glanz & Gloria vom 26.11.2020.
abspielen
Inhalt

«G&G»-Serie 50 Jahre «Tatort»

Der «Tatort» ist die erfolgreichste Krimiserie im deutschsprachigen Raum. Rund 10 Millionen Zuschauer fiebern sonntagabends mit, wenn zwischen Nordsee, Donau und Limmat ermittelt wird. Anlässlich des Jubiläums blickt «Glanz & Gloria» auf ein halbes Jahrhundert Fernsehgeschichte zurück.

50 Jahre «Tatort»

  • Video
    50 Jahre «Tatort» - Erster Teil der grossen «G&G»-Serie
    Aus Glanz & Gloria vom 23.11.2020.
    abspielen

    Daten und Fakten

    Der «Tatort» gehört für viele zum Sonntagabend wie das Amen in der Kirche. Und das seit 50 Jahren. Mittlerweile ist die Krimiserie dreiländerübergreifend: Neben Deutschland mischen auch Österreich und die Schweiz mit. Doch was macht den Tatort eigentlich so erfolgreich?

  • Video
    Die «Tatort»-Schreiber
    Aus Glanz & Gloria vom 24.11.2020.
    abspielen

    Drehbuchautoren

    Weit über 1000 Tatort-Folgen sind seit 1970 über den Äther gegangen. Da fragt man sich: Wie um alles in der Welt kommt man auf immer neue Ideen? Wiederholt sich nicht irgendwann alles? Genau das ist die Herausforderung für die Drehbuchautoren. Wir haben mehrere «Tatort»-Autoren getroffen und sie gefragt: Wie schreibt man eigentlich einen «Tatort»?

  • Video
    Der «Tatort»-Vorspann: Wer ist der Mann mit den markanten Augen?
    Aus Glanz & Gloria vom 25.11.2020.
    abspielen

    Der Darsteller des Vorspanns: Horst Lettenmeyer

    Auch wer den «Tatort» nicht kennt, kennt IHN: den Vorspann der Krimiserie. Seit der ersten Folge «Taxi nach Leipzig », die am 29. November 1970 ausgestrahlt wurde, kündigt er in unzähligen Wohnzimmern den Sonntagskrimi an. Doch wem gehören eigentlich «Tatort»-Augen und -beine?

  • Video
    «Tatort»-Komponist Klaus Doldinger
    Aus Glanz & Gloria vom 29.11.2020.
    abspielen

    Der Komponist der Titelmusik: Klaus Doldinger

    Die «Tatort»-Titelmelodie ist ein Ohrwurm. Doch wer hat sie eigentlich erfunden? Klaus Doldinger ist Jazzsaxophonist und Komponist diverser Filmmusiken. Dass seine «Tatort»-Melodie 50 Jahre lang jede Woche zu hören sein würde, hätte er sich niemals träumen lassen.

  • Video
    Die beliebtesten «Tatort»-Teams
    Aus Glanz & Gloria vom 26.11.2020.
    abspielen

    Ermittlerteams

    Am Anfang waren es einzelne Kommissare, heute sind es Teams, die beim «Tatort» ermitteln. In der 50-jährigen «Tatort»-Geschichte gab es insgesamt über 100 Ermittler-Duos. Aktuell jagen 22 Teams Verbrecher: 20 in Deutschland sowie je eines in Wien und Zürich.

  • Video
    Auf den Spuren des Schweizer Tatorts
    Aus Glanz & Gloria vom 27.11.2020.
    abspielen

    Der Schweizer «Tatort»

    Er gibt immer wieder zu reden: der Schweizer «Tatort». Vier Teams haben ihr Glück als Ermittler-Duo bereits versucht – das erste vor genau 30 Jahren. Seit Oktober ermittelt ein Team in Zürich. Ob Anna Pieri und Carol Schuler ein glücklicheres Händchen haben als ihre Vorgänger?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen