Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mächtig weiblich Die emanzipiertesten Ministerien weltweit und ihre Politikerinnen

Laut der Statistik von UNWomen haben Österreich, Kolumbien, Nicaragua, Finnland und Spanien am meisten Frauen in ihren Ministerien. In unserer fünfteiligen Serie stellen wir Ihnen aber nicht nur die politische Lage der Frauen in diesen Ländern vor, sondern auch herausragende Politikerinnen.

  • Video
    Mächtig Weiblich: Rang 5 - Österreich
    Aus Glanz & Gloria vom 15.06.2020.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.

    Österreich und Brigitte Bierlein

    Österreich hatte 2019 erstmals eine Frau im Amt der Bundeskanzlerin. Allerdings nicht ganz freiwillig: Der Bundespräsident Alexander Van der Bellen musste nach einem politischen Skandal kurzfristig eine Übergangsregierung organisieren. So durfte Brigitte Bierlein, die damals als erste Frau die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes war, die Regierung übernehmen. Bierlein stellte daraufhin ein Kabinett zusammen, in dem gleich viele Frauen wie Männer auf die Ministerien verteilt wurden. Auf nationaler Ebene ist diese Gleichberechtigung noch immer aktuell, allerdings sieht es in den Gremien der Bundesländer und Gemeinden noch um einiges männlicher aus.

  • Video
    Claudia López Hernández - Bürgermeisterin von Bogotá
    Aus Glanz & Gloria vom 16.06.2020.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.

    Kolumbien und Claudia López

    In Kolumbien gilt seit November 2016 ein Friedensvertrag, der gar mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Darin ist Gleichstellung zwar festgelegt, doch die Umsetzung des Abkommens ist bis heute nicht vollständig gelungen. Nach wie vor werden in Kolumbien Aktivistinnen und auch Homosexuelle verfolgt. Doch die Politikerin Claudia López setzt nun ein Zeichen für Veränderung. Seit Januar 2020 ist sie als erste Frau und erste Homosexuelle im Amt der Bürgermeisterin von Kolumbiens Hauptstadt Bogotá.

  • Video
    Vizepräsidentin Rosario Murillo in Nicaragua
    Aus Glanz & Gloria vom 17.06.2020.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.

    Nicaragua und Rosario Murillo

    Frauenrechte sind in Nicaragua – trotz den vielen Frauen in der Regierung – nicht wirklich ein grosses Thema. Selbst die mächtigste Frau des Landes, Vizepräsidentin Rosario Murillo, kümmert sich mehr um die sozialen Aspekte für Frauen statt um Gleichberechtigung. Unter der Regierung ihres Ehemanns, dem links-sozialistischen Daniel Ortega, sind Frauen in Nicaragua nach wie vor starkem Machismo und gar einem der strengsten Abtreibungsverbote der Welt ausgesetzt. Rosario Murillo hat ihr Schweigen in Sachen Emanzipation dennoch nicht gebrochen.

  • Video
    Mächtig weiblich: Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin
    Aus Glanz & Gloria vom 18.06.2020.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 35 Sekunden.

    Finnland und Sanna Marin

    Seit Dezember 2019 ist Sanna Marin Ministerpräsidentin von Finnland und zeigt damit einmal mehr, wie fortschrittlich dieses Land in Punkto Gleichstellung ist. Hier sind 11 von 18 Ministerien mit Frauen besetzt, was allerdings keine Überraschung ist. Das Sozialsystem und sogar die finnische Sprache integrieren das Thema Gleichberechtigung in den Alltag der finnischen Bevölkerung. Mit Sanna Marin und ihrer ausserordentlichen Vergangenheit geht Finnland als Beispiel für Chancengleichheit voraus.

  • Video
    Mächtig weiblich: Spanien steht an der Spitze
    Aus Glanz & Gloria vom 19.06.2020.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.

    Spanien und Irene Montero

    Spanien hat weltweit am meisten Frauen in den Ministerien und mit der linken Politikerin Irene Montero eine starke Stimme für Gleichberechtigung. 2016 sorgt allerdings das Gerichtsurteil einer Gruppenvergewaltigung für Schlagzeilen. Die Folge davon sind unzählige Demonstrationen und die #cuéntaLo-Bewegung, eine spanische Version der #metoo-Bewegung. Als politische Antwort auf diese Proteste hat Irene Montero mit ihrer Partei Unidas Podemos nun den Gesetzesentwurf «Nur Ja heisst Ja» erfasst.

Meistgelesene Artikel