Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

People Die Queen feiert mit Pferden, Flugzeugen und der ganzen Familie

Der Party-Marathon zum 90. Geburtstag von Queen Elizabeth geht weiter. Zu Ehren der Königin werden schwere Geschütze aufgefahren. Doch jemand stiehlt dem Geburtstagskind fast die Show.

«Charlotte! Charlotte! Charlotte!», rufen die Royal-Fans vor dem Buckingham Palace, als die Königsfamilie am Samstag auf den Balkon tritt. Obwohl sich das Volk versammelt hat, um den 90. Geburtstag seiner Königin zu feiern, interessiert es sich in diesem Moment doch mehr für deren jüngste Urenkelin Prinzessin Charlotte (1), die zum ersten Mal an einem grossen Event dabei ist. Die Queen nimmts gelassen, denn gefeiert wird sie in diesen Tagen genug.

Straffer Zeitplan am Geburtstag

Queen und Prinz Philip
Legende: Rüstiges Paar Die Queen und ihr Gatte Prinz Philip. Reuters

Begonnen hat die dreitägige Feier am Freitag mit einem Gottesdienst. Am Samstag ging es mit einer farbenprächtigen Militärparade im Herzen Londons weiter. Tausende Menschen jubelten der Monarchin zu, als sie gemeinsam mit ihrem Gatten Philip (95) in einer offenen Kutsche vom Buckingham-Palast zum grossen Exerzierplatz Horse Guards Parade fuhr.

Anschliessend nahm die Queen die traditionelle Parade «Trooping the Colour» ab. Über 1000 Soldaten und Hunderte Pferde nahmen an dem Spektakel teil. Danach trat die gesamte Royal Family auf den Balkon des Buckingham Palace, um die Show der Militärflugzeuge der Royal Air Force zu bestaunen.

Massen-Picknick zum Schluss

Sendungshinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Donnerstag 23.06.16 um 20:09 Uhr sendet SRF1 den Dok «Königin Elizabeth II – Die ewige Königin»

Den Abschluss der Geburtstagsfeier bildet am Sonntag ein Picknick auf der Londoner Prachtstrasse The Mall, zu dem 10'000 geladene Gäste erwartet werden. Die BBC verfolgt das Spektakel mit 19 Fernsehkameras. Zum Picknick stehen laut Veranstalter unter anderem 40'000 Sandwich-Dreiecke und 33'000 Tassen Tee bereit.

Eigentlich hatte die Queen bereits am 21. April Geburtstag. Da dann aber häufig schlechtes Wetter ist, feiert sie ihren «offiziellen Geburtstag» traditionell im Juni.

Video
Happy Birthday, Queen!
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.06.2016.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Meistgelesene Artikel