«Glanz & Gloria» mit Kaffeekapsel-Erfinder und Basels Chefin

Beiträge

  • Eric Favre: Der Erfinder der Kaffee-Kapsel

    «Glanz & Gloria» stellt diese Woche Schweizer Erfinder vor, deren Entwicklungen für eine Revolution gesorgt haben. Heute Eric Favre. Bereits in den frühen Siebzigerjahren erfand der Aerodynamik-Ingenieur die Kaffee-Kapsel. Allerdings war er damit seiner Zeit voraus – zu dieser Zeit setzte sein Arbeitgeber Nestlé auf Instant-Kaffee. Als das Geschäft mit den Nespresso-Kapseln den grossen Durchbruch hatte, konnte Eric Favre nicht mehr davon profitieren – er hatte mittlerweile Nestlé verlassen.

  • Elisabeth Ackermann: Die Regierungspräsidentin zeigt ihr Basel

    Von den Oberhäuptern der 26 Kantonshauptorte sind gerade einmal drei Frauen. Eine davon: Elisabeth Ackermann in Basel. Weil Basel-Stadt ein Halbkanton ist, nennt sich die politische Chefin der kleinen Metropole nicht Stadtpräsidentin, sondern Regierungspräsidentin. Elisabeth Ackermann zeigt in Basel ihre Lieblingsorte und versteckte Juwelen, stellt ihre Stadtheldin vor und erklärt, welcher Ort in der Stadt ihr Sorge bereitet.