«Glanz & Gloria» mit Stars im Hoch und auf den Spuren einer Hexe

Beiträge

  • Snoop Dogg kriegt Hollywood-Stern / Will Smith rennt in Kuba

    US-Rapper Snoop Dogg wurde gestern mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt. Dabei bedankte sich der 47-Jährige in erster Linie bei sich selbst. / Der US-Schauspieler Will Smith nahm gestern an einem Halbmarathon in Kubas Hauptstadt Havanna teil.

  • Auf den Spuren von Anna Göldi

    Anna Göldi war die letzte Frau, die in Europa legal der Hexerei beschuldigt und hingerichtet wurde. Göldi stammte aus armen Verhältnissen und arbeitete als Dienstmagd beim Glarner Arzt Johann Tschudi. Bei ihrer Arbeit soll sie mehrmals Stecknadeln in die Milch einer Tochter des Hausherrn gezaubert haben. Die Tochter soll nach Aussagen von Angehörigen der Familie Tschudi mehrfach Nägel gespuckt haben. Im Gerichtsprozess gab Göldi unter Folter zu, die Kräfte des Teufels zu nutzen. Der evangelische Glarner Rat verurteilte Anna Göldi am 13. Juni 1782 zum Tod durch das Schwert.