Happy Birthday, Robert Pattinson! Der süsse Vampir wird 30

Dank seiner Rolle als Vampir Edward Cullen und der Beziehung zu seiner Filmpartnerin Kristen Stewart stand Robert Pattinson lange Zeit im Fokus der Medien. Dennoch hat der Brite auch wenig bekannte Seiten. Zehn Fakten zu seinem 30. Geburtstag.

1. Robert Pattinson wird 1986 in London geboren. Seine Mutter Clare arbeitet in einer Modelagentur, sein Vater Richard ist Gebrauchtwagenhändler. Er hat zwei ältere Schwestern, Lizzy und Victoria Pattinson.

2. Vor der «Twilight»-Saga (ab 2008) spielt er in einer anderen grossen Buchverfilmung mit: Als Cedric Diggory in «Harry Potter und der Feuerkelch» (2005) ist er an der Seite von Daniel Radcliffe und Emma Watson zu sehen. Damals sieht er noch ziemlich bubihaft aus.

3. Als Ende 2007 bekannt wird, dass Pattinson die Rolle des Edward Cullen in «Twilight» erhält, geht ein Aufschrei durch die Fan-Gemeinde der Buchvorlage. Es gibt sogar Petitionen gegen die Wahl. Doch mit Erscheinen des Films 2008 wendet sich das Blatt: Pattinson wird zu einem der umschwärmtesten Stars aller Zeiten.

4. Neben der Schauspielerei ist die Musik seine grosse Leidenschaft. Er steuert zwei Lieder zum Soundtrack von «Twilight» bei. Ein Album steht noch aus. Pattinson kann Gitarre und Klavier spielen und hat bereits kleinere Club-Gigs absolviert.

5. Vor der Schauspielerei modelt der 1,85 Meter grosse Brite. Eine Karriere, die auf Eis liegt, ehe Dior ihn wiederentdeckt. Zudem hat er kürzlich verraten, dass er seit zwei Jahren an seiner eigenen Kollektion arbeitet.

6. Ende Juli 2009 wird er von der britischen Ausgabe der Zeitschrift Glamour zum «World’s Sexiest Man» gewählt. Er sichert sich den ersten Platz noch vor seinen Schauspielkollegen Johnny Depp und Hugh Jackman.

7. Im Jahr 2010 wird Pattinson sowohl vom Time Magazine als auch vom Forbes Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt. Seit diesem Jahr gibt es ihn auch als Wachsfigur bei Madame Tussauds.

Nach Fremdgeh-Affäre: Pattinson und Stewart zeigen sich verliebt

0:21 min, aus Glanz & Gloria vom 13.11.2012

8. Nach seiner langjährigen Beziehung mit «Twilight»-Filmpartnerin Kristen Stewart (2009-2013) ist Pattinson seit August 2014 mit der britischen Sängerin FKA Twigs (28, eigentlich Tahliah Barnett) liiert. Die beiden sind seit Januar 2015 verlobt.

9. In den letzten Monaten machen immer wieder Krisengerüchte um Pattinson und seine Freundin die Runde. Gleichzeitig heisst es, das Datum ihrer Hochzeit stehe fest: Angeblich soll es im Dezember so weit sein. Das typische Brodeln in der Gerüchteküche halt.

10. Anlässlich seines 30. Geburtstags sammelt Robert Pattinson Geld für Kinder: Die Charity-Organisation Go Campaign, mit der er bereits seit Jahren zusammenarbeitet, ruft derzeit zur #WeGoForRob-Kampagne auf. Bisher sind rund 17'000 Franken zusammengekommen.