Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

People Mächtig schön: First Lady trifft Königin

Zwei starke Frauen kämpfen für Gleichberechtigung. Dazu sei jedoch ein Kulturwandel nötig, so Obama.

Die amerikanische First Lady Michelle Obama (52) und Spaniens Königin Letizia (43) haben sich dafür eingesetzt, dass Mädchen ein Recht auf eine Ausbildung erhalten. «Eine echte Gleichberechtigung erreicht man nicht allein durch die Gesetze», sagte die Frau von US-Präsident Barack Obama am Donnerstag vor 600 Schülerinnen und Studentinnen in Madrid.

Video
Klare Worte von Michelle Obama
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 30.06.2016.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Dazu sei ein Kulturwandel erforderlich. Michelle Obama stellte in der spanischen Hauptstadt die Initiative «Let Girls Learn» (Lasst die Mädchen lernen) vor, die sie zusammen mit dem US-Präsidenten im vorigen Jahr ins Leben gerufen hatte.Sie stellte die spanische Monarchin dem Publikum als eine «Freundin» vor.

Erster Spanienbesuch von Barack Obama

Letizia wies in einer Ansprache darauf hin, dass die Schulbildung einen Schutz für die Mädchen bedeute und zur sozialen Gerechtigkeit beitrage. Der US-Präsident wird am 9. Juli zu seinem ersten Besuch in Spanien erwartet.

Meistgelesene Artikel