Obamas legen mit Stormtroopern ein Tänzchen hin

Den Obamas gelingt mit diesem Video ein viraler Hit. Was es mit der Einlage auf sich hat.

Video «Da tanzt der «BÄRack»» abspielen

Da tanzt der «BÄRack»

0:17 min, vom 5.5.2016

«Das ist mein Liebingslied», ruft die First Lady, als ein Modell des Droiden R2-D2 «Uptown Funk» von Bruno Mars auflegt. «Kommt schon, Stormtroopers», ruft Obama den Tänzern im Kostüm der imperialen Soldaten zu. Der Grund für die präsidiale Tanzeinlage?

Am 4. Mai feiern Fans jährlich den «Star Wars»-Tag. Denn auf Englisch lautet das Datum «May the Fourth», was so ähnlich klingt wie der Satz «May the Force be with you» (Möge die Macht mit dir sein). Ein Kultspruch aus dem ersten «Star Wars»-Film. Mehr als zwei Millionen Mal wurde das Video der Obamas bei Facebook angesehen. 100 000 Nutzer klickten auf «Gefällt mir».

Golfen oder doch Bier trinken?

Erst kürzlich sorgte Obama mit einem Videoeinspieler während des «Correspondents' Association Dinner» für Lacher. In Filmchen denkt er über seine Zukunft als Ex-Präsident nach.

Am «Correspondents' Association Dinner» trifft der amtierende Präsident jeweils auf Presse und Prominente. Das Dinner ist eine Benefiz-Veranstaltung, um begabten Journalismus-Studenten ein Stipendium zu ermöglichen.