Zum Inhalt springen

Header

Video
Adele: «Someone like you» (aus dem Album «21»)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 15.11.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

International Adele schlägt sie alle

Keine Platte seit 1963 war so lange und so erfolgreich in der Hitliste der USA wie Adeles «21». Damit führt die Britin die ewige Bestenliste der US-Charts an – nach den Beatles, wohlgemerkt.

Ihr Album «21», erst im März 2011 erschienen, war gemäss dem Magazin «Billboard» fast ein halbes Jahr an der Spitze der Hitparade – in den Top Ten sogar 78 Wochen. Bis heute, viereinhalb Jahre später, rangiert es unter den Top 200.

Deutlich abgeschlagen auf Platz zwei kommt die Filmmusik zum Klassiker «The Sound of Music» von 1965. Platz drei gehört Michael Jacksons «Thriller».

Beatles mit unterschiedlichen Alben an der Spitze

Laut «Billboard», das alle Top-200-Listen der vergangenen 52 Jahre ausgewertet hat, waren nur die Beatles erfolgreicher als Adele. Mit «Sgt. Pepper» erreichen sie zwar nur Platz 54, dafür hatten sie jedoch gleich vier weitere Platten in den «ewigen Top 200». Gleich 19 Mal waren sie mit Platten auf dem ersten Platz und 132 Mal standen sie ganz oben – nur eben mit unterschiedlichen Alben.

Meistgelesene Artikel