Zum Inhalt springen
Inhalt

International Alles Gute zum Geburtstag, Alfred Biolek

Der deutsche Fernsehpionier Alfred Biolek feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Die Talkshowlegende kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken.

Legende: Video Happy Birthday Bio: Alfred Biolek wird 80 Jahre alt abspielen. Laufzeit 01:37 Minuten.
Aus Glanz & Gloria vom 10.07.2014.

«alfredissimo!», «Bio's Bahnhof» und «Boulevard-Bio» – Alfred Biolek hat über mehrere Jahrzehnte das deutsche Fernsehprogramm geprägt. Der TV-Koch traf im Laufe seiner Talkshow-Karriere auf unzählige Persönlichkeiten wie Sängerin Britney Spears, Paul McCartney und den Dalai Lama.

Dem ehemaligen kubanischen Präsidenten Fidel Castro verweigerte er allerdings das Gespräch. «Ein Mensch der so viele Lebewesen auf dem Gewissen hat, mit dem möchte ich nichts zu tun haben» sagte er 2009 im Interview mit «g&g».

Alfred Biolek – am liebsten im Kreise seiner Freunde

Jetzt will Alfred Biolek sein Leben nur noch geniessen – und das am liebsten zusammen mit seinen engsten Freunden. So feiert er auch seinen runden Geburtstag mit Freunden in seinem Lieblingsrestaurant.

Alfred Biolek, der nie einen Hehl aus seiner Homosexualität machte, hat zwei Adoptivsöhne – Scott und Keith. Laut der deutschen Nachrichtenagentur hat er zurzeit keinen Partner. Dafür teilt er seit kurzem seine Kölner Stadtwohnung mit einem Mitbewohner.

Dass Alfred Biolek seinen 80. Geburtstag in einigermassen guter Verfassung verbringen, kann ist nicht selbstverständlich. Denn ein Sturz von der Treppe, vor vier Jahren, hat sein Leben verändert. Er fiel ins Koma, lag lange im Spital und kam in die Reha. Damals war es ungewiss, ob er sich überhaupt noch einmal erholen würde.