Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International «Blacky» Fuchsberger: Mit 87 zurück zum Film

Nach einer Herz-OP und zwei Schlaganfällen wollte Joachim Fuchsberger eigentlich nicht mehr vor die Kamera. Nun hat er sich umentschieden.

Kamera an: Für die deutsche Schauspiel-Legende beginnen in zwei Wochen die Dreharbeiten für den Film «Über(s)leben». Der 87-Jährige schlüpft in die Rolle eines alten, erfolgreichen Schriftstellers. Die Dreharbeiten sollen am 7. Juli in München beginnen.

Dass er sich nochmals vor die Kamera wagt, ist alles andere als selbstverständlich. Der Schauspieler hat vergangenes Jahr seinen zweiten Schlaganfall erlitten und kann kaum noch laufen. «Ich hoffe, dass ich das schaffe – physisch», sorgt er sich, «doch der Kopf ist noch gut.»

Der Tod ist sein Freund

Trotz seines fortgeschrittenen Alters hat Fuchsberger keine Angst vor dem Tod. «Er war schon oft mit seinem Wagen da, stand hinterm Baum, hat geguckt und entschieden: Den entsorgen wir später» erzählt er, «ich kenne ihn, er ist ein Freund geworden.»

Meistgelesene Artikel