Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Mehr Gay-Rechte: Conchita Wurst liest EU-Politikern die Leviten

Conchita Wurst erwartet von der Politik mehr Engagement für die Rechte Homosexueller.

«Ich verstehe einfach nicht, warum es ein Problem mit gleichgeschlechtlichen Ehen gibt», sagte die 25-jährige Dragqueen aus Österreich am Mittwoch bei einem Besuch im Brüsseler Europaparlament.

Politiker haben Angst vor dem Thema
Autor: Conchita Wurst Gewinnerin des Eurovision Song Contest

Fragen von Sexualität oder Hautfarbe seien für einzelne Menschen wichtig, aber nicht für die Gesellschaft. «Ich weiss nicht, warum es immer noch Politiker gibt, die davor so viel Angst haben.» Die Politik sei sicher ein hartes Geschäft, aber: «Es ist ihr Job, sich für eine funktionierende Demokratie und gleiche Rechte einzusetzen.»

Video
Conchita Wurst und ihr Statement für Toleranz
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.05.2014.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Wurst war auf Einladung vor allem der europäischen Grünen in Brüssel. Die Einladung sei die verdiente Würdigung ihres Sieges beim Eurovision Song Contest und gleichzeitig eine Aufforderung zur «tatsächlichen Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersex-Personen», sagte die grüne Vizepräsidentin des EU-Parlaments im September.

Seit ihrem ESC-Sieg im Mai hat die Sängerin bei verschiedensten Gelegenheiten immer wieder zu mehr Toleranz aufgerufen.

Meistgelesene Artikel