Michael Mittermeier: «Ihr Schweizer seid sehr entspannt»

Schweizer mögen keine Deutschen – so das allgemein verbreitete Vorurteil hierzulande. Umgekehrt gilt das aber nicht. Der deutsche Komiker Michael Mittermeier zum Beispiel mag so einiges an den Eidgenossen.

Video «Michael Mittermeier über die Schweiz» abspielen

Michael Mittermeier über die Schweiz

0:47 min, vom 12.6.2013

«Ihr seid sehr entspannt. Da fühlt sich der Bayer wohl», schwärmt Michael Mittermeier von den Schweizern bei seinem Auftritt in Bern gegenüber «glanz & gloria». Weiter lobt er die Schweizer Freundlichkeit. Das zeige sich auch bei Veranstaltungen, da würden alle immer «Grüezi und Servus» sagen.

Der nette Umgangston fällt dem 47-Jährigen auch auf Filmsets und Fernsehdrehs auf. Bei Fernsehaufzeichnungen zum Beispiel seien in der Schweiz weniger Leute involviert, so Mittermeier weiter. Wohl vereinfache dies das Zusammenarbeiten. «Bei uns in Deutschland stehen da 50 Leute rum und ich weiss bei 40 nicht, was sie da eigentlich machen.»

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Bern amüsiert sich

    Aus glanz und gloria vom 12.6.2013

    Er gehört zu den erfolgreichsten Komikern Deutschlands. Auf seiner neuen Tournee «Blackout» macht Michael Mittermeier auch Halt in Bern. Sowieso liegt ihm die Schweiz besonders am Herzen. Doch den grössten Platz in seinem Herzen hat seine fünfjährige Tochter Lilly. So sind solche Tourneen für den 47-Jährigen mitunter auch eine schmerzliche Erfahrung, denn dann muss seine Familie hinten anstehen.