Zum Inhalt springen

Header

Video
Obama verleiht Freiheitsmedaille
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 21.11.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

International Oprah Winfrey: Auszeichnung statt «Täschligate»

Barack Obama verleiht der Talkmasterin Oprah Winfrey und dem ehemaligen Präsidenten Bill Clinton die Freiheitsmedaille. Diese Auszeichnung ist die höchste zivile Auszeichnung in Amerika.

Medal of Freedom

Box aufklappen Box zuklappen

Die heutige «Medal of Freedom» wird seit 50 Jahren an Menschen verliehen, die einen besonderen Beitrag im nationalen Interesse der USA oder für den Weltfrieden geleistet haben.

Empfänger waren unter anderen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Mutter Teresa und die ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair und Margaret Thatcher.

Anstatt mit Täschliskandalen in Zürich sorgt Oprah Winfrey in Washington für Schlagzeilen. Die Talkmasterin erhielt von Präsident Obama die Freiheitsmedaille. «Auch mit 40 Emmys und als erste schwarze Frau als Milliardärin – Oprahs grösste Stärke ist immer ihre Fähigkeit, das Beste in uns zu entdecken», so der Präsident über die Talklady. Unter den Gratulanten befand sich auch Star-Regisseur Steven Spielberg.

Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt der frühere Präsident des Landes, Bill Clinton. Für Clinton hat Obama lobende Worte bezüglich seines Engagements und dankt ihm: «Für die Geduld während der endlosen Reisen meiner ehemaligen Aussenministerin.»

Preis dank John F. Kennedy

John F. Kennedy hatte die moderne Version der Medaille eingeführt – doch er starb, noch bevor sie präsentiert wurde. Um den ehemaligen Präsidenten zu dessen 50. Todestag zu ehren, hat Präsident Barack Obama die «Medal of Freedom» 16 Persönlichkeiten verliehen, unter ihnen eben Bill Clinton und Oprah Winfrey.

Meistgelesene Artikel