Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Präsident Obama lässt die Ostereier rollen

Zwar ist Ostermontag kein Feiertag in den USA – im Weissen Haus ging es aber trotzdem lustig zu und her. Das Ostereierrollen mit Barack Obama in Washington glich einem Volksfest, bei dem Jung und Alt ihren Spass hatten.

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen der amerikanische Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle tausende Kinder und ihre Eltern zum traditionellen Ostereierrollen im Garten des Weissen Hauses.

Video
Osterfest mit Obamas (unkomm. Video)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.04.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Bei dem Wettbewerb, der zum 135. Mal ausgetragen wurde, mussten die Kinder hartgekochte, bemalte Eier mit einem verlängerten Löffel über den Rasen rollen. Auch die Präsidententöchter Malia und Sasha machten mit. Insgesamt wurden am Montag über 30'000 Kinder und Erwachsene im Präsidentengarten erwartet. Die Teilnehmer waren aus Internet-Bewerbungen ausgelost worden.

Barack Obama als Geschichtenerzähler, Basketballer und Tennis-Spieler

Damit das Spektakel auch pädogischen Wert hatte, las der Präsident den Kleinen aus einem Buch vor. «Lest so viele Bücher wie ihr könnt, damit ihr eines Tages auch hier sitzen könnt und Kindern vorlest», sagte Obama.

Ausserdem stellte der US-Präsident wiedermal seine Sportlichkeit und seinen Teamgeist unter Beweis. Ob beim Basketball oder auf dem Tenniscourt – Barack Obama sorgte am Ostermontag für viele fröhliche Gesichter.

Meistgelesene Artikel