Zum Inhalt springen

Header

Video
Günther Jauch und seine Wissenslücke
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 16.06.2014.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

International Schweiz oder Deutschland? Günther Jauch kommt ins Straucheln

Seit zehn Jahren moderiert Günther Jauch das erfolgreiche TV-Quiz «Wer wird Millionär?» im deutschen TV. Dabei glänzt er oftmals mit seinem enormen Wissen. Bei einer Frage von «glanz & gloria» musste er jetzt aber zweimal überlegen.

Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums von «Das Wunder von Bern» in der Schweizer Botschaft in Berlin wurde Günther Jauch gefragt, ob er sich nun auf deutschem oder Schweizer Boden befinde.

«Das hier ist exterritorial, weil es eine Botschaft ist», mutmasste der Moderator. «Demzufolge bin ich im Moment nicht in Deutschland. Aber ist das Schweizer Territorium?»

Nein, Herr Jauch. Und exterritorial ist das Gelände einer Botschaft ebensowenig, auch wenn die Botschaft und ihre Diplomaten besonderen Schutz und gewisse Vorrechte geniessen.

Für seine Unentschlossenheit hatte Günther Jauch natürlich umgehend eine Erklärung bereit. «Ich müsste ja nur über diese Hecke springen und dann wäre ich sicher in Deutschland.»

Meistgelesene Artikel