Zum Inhalt springen

Header

Video
SRF-Digital-Redaktor: So gelangen Hacker an Privatbilder
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 01.09.2014.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.
Inhalt

International SRF-Internet-Experte: So kamen Hacker an Lawrences Nacktbilder

Schock in Hollywood: Ein Hacker hat private Bilder von jungen Promi-Frauen ins Netz gestellt. Unter den Opfern auch US-Schauspielerin Jennifer Lawrence. SRF-Digital-Redaktor Guido Berger erklärt, wie es soweit kommen kann.

Jennifer Lawrence
Legende: Jennifer Lawrence Reuters

Mehrere weibliche US-Stars sind Opfer eines mutmasslichen Hackerangriffs geworden. Ein Unbekannter stellte am Sonntag Dutzende Nacktfotos ins Netz, die unter anderem Jennifer Lawrence (24) zeigen. Ein Sprecher der Oscar-Preisträgerin bezeichnet die Tat als «abscheulichen Eingriff in die Privatsphäre».

Wie die Hacker vorgegangen sind, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren. Eine plausible Möglichkeit ist laut SRF-Digital-Redaktor Guido Berger eine ganz gezielte Fishing-Strategie: «Es wurden möglicherweise E-Mails verschickt, die die Opfer aufforderten, ihre Passwörter zu ändern.» Mit diesen Daten sei es danach möglich, an Bilder heranzukommen, die sich in einem virtuellen Datenspeicher (einer sogenannten «Cloud») befinden.

Wie Jennifer Lawrence die Nacktbilder wieder vom Netz bekommt

Video
Bringen Stars die Bilder wieder vom Netz?
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 01.09.2014.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Auch andere Stars sind laut «TMZ» von dem Hacker-Angriff betroffen. So finden sich neben schlüpfrigen Fotos von Lawrence auch welche von Model Kate Upton oder Schauspielerin Kirsten Dunst im Netz.

Einmal im Umlauf und auf den sozialen Netzwerken sei es dann schwierig, solche Bilder wieder vom Netz zu bekommen. Allerdings glaubt Guido Berger, hätten prominente Opfer bessere Chancen als Normalverbraucher: «Jemand wie Jennifer Lawrence hat ein ganzes Team, das sich darum kümmert.» Überall wo diese Bilder auftauchen, würden laut Berger die Mitarbeiter von Lawrence dafür sorgen, dass die Bilder entfernt werden.

Genau das hat Lawrence auch vor, wie ihr Sprecher in einer Mitteilung schreibt: «Wir haben die Behörden eingeschaltet und werden jeden belangen, der die gestohlenen Fotos postet.»

Zehn Jahre Knast für Hacker von Scarlett Johanssons Bilder

Vor zwei Jahren war ein Hacker nach mehreren Cyberattacken auf US-Stars zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Mann aus Florida hatte ein knappes Jahr lang mehr als 50 Opfer, darunter Scarlett Johansson, Mila Kunis oder Christina Aguilera, ausspioniert. Er hackte ihre Konten, griff auf private Fotos und Informationen zu und verbreitete sie im Internet.

(Mit Agenturmaterial)

Meistgelesene Artikel