Zum Inhalt springen
Inhalt

International Sylvester Stallone: «Rocky entstand auf meiner Staffelei»

Sylvester Stallone ist nicht nur Action-Star, sondern auch Maler. In Nizza zeigt er eine Auswahl seiner Werke und verrät, wie die Kunst sein Leben verändert hat.

Legende: Video Sylvester Stallone zeigt seine Bilder in Nizza abspielen. Laufzeit 02:36 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 24.05.2015.

Als Boxer Rocky feierte Sylvester Stallone (68) auf der Kinoleinwand seinen Durchbruch. Was die wenigsten wissen: Rocky entstand ursprünglich auf der Malerleinwand. Seit 40 Jahren kreiert der Schauspieler in seiner Freizeit Bilder. So unter anderem 1975 das Porträt eines Boxers. «Plötzlich wurde das Bild lebendig», sagt der Künstler an seiner Ausstellung in Nizza. «Ich dachte: Der sieht interessant aus, über den könnte ich schreiben.» Danach begann er am Drehbuch zum Film «Rocky» zu arbeiten.

Harter Schauspieler, sanfter Künstler

Seine Filmkarriere hat dank der Malerei begonnen. Doch heute steht Stallone lieber vor der Staffelei als vor der Kamera. «Beim Malen gibt es keine Konkurrenz und keinen Regisseur. Es geht nur darum, dass du dein Bestes gibst und das sagst, was du zu sagen hast.»