«Yes!» Cliff Richard bringt sein 100. Album raus

Seit über 50 Jahren gehört Sir Cliff Richard zu den erfolgreichsten und vor allem geschäftigsten Musikern der Welt. Im November bringt der Brite sein 100. Album heraus, was in der Musikwelt einzigartig ist.

Cliff Richard zum 100sten

1:25 min, vom 5.9.2013

Anfang November bringt Sir Cliff Richard sein Album «The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook» raus. Es soll sein 100. sein. Zudem ist er angeblich der Erste, der diese Marke erreicht. Selber glaubt es der Musiker nicht ganz: «Doch sollte es tatsächlich so sein, dann 'YESSS'!» freut sich der Sänger.

In den 50er-Jahren begann Cliff Richards grosse Karriere. Mit der Rockband «The Shadows» dominierte er in den 60er-«pre-Beatles»-Jahren die britischen Charts. Er ist der einzige Künstler, der in England in fünf Jahrzehnten hintereinander je mindestens einen Nummer-Eins-Hit landete. «Ich bin froh, dass ich überhaupt noch Musik machen kann und Platten verkaufe. Es gibt so viele tolle Sänger. Sogar die Verlierer von Castingshows singen super.»

Um Konkurrenz muss der Brite nicht (mehr) bangen. Bis heute hat Cliff Richard weltweit über 250 Millionen Platten verkauft. 1995 wurde er sogar als erster Popstar von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.