Das grosse Hochzeitsfest von Victoria und Daniel

Nach der Hochzeit vor den offiziellen Gästen haben sich Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel in Stockholm dem Volk gezeigt. Kuss auf dem Schlossbalkon inklusive.

Das Wetter meint es gut mit dem frisch verheirateten Kronprinzenpaar von Schweden. Die Kutschenfahrt von Victoria und ihrem Daniel von Schweden durch halb Stockholm wird von sanftem Sonnenschein begleitet. Der ganze Hochzeitsumzug erstreckt sich über 6,8 Kilometer, rund 6400 Leute sind am Umzug beteiligt. Das Paar steigt beim maritimen Museum Vasamuseum in die Barke Vasaorden. Sie fahren über den Stockholm Ström. Es wird ein Salut abgeschossen mit 21 Schüssen. Nach dem Umzug geht es weiter zum «Kungliga Slott», dem Stockholmer Schloss.

Ein heimlicher Hochzeitskuss in der Kirche

Der Hochzeitskuss ist neben dem Kleid von Prinzessin Victoria das Thema des Tages. Der erste Kuss, den das Volk dann zu sehen bekommt, findet beim Ausgang aus der Kirche statt. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel küssen sich kurz – dies allerdings eigentlich verbotenerweise, der Kuss war im Protokoll nicht vorgesehen.

Doch dieser Kuss ist gar nicht der erste des frischvermählten Paares: Wie die Gratiszeitung «Metro» in ihrer Hochzeitsausgabe berichtet, konnten die beiden Verliebten nicht warten: Bevor sie aus der Kirche schreiten, küsst sich das frischvermählte Paar lange und innig – heimlich, vor der geschlossenen Türe.

Der eigentliche Hochzeitskuss auf dem Schlossbalkon fällt dann zuerst eher bescheiden aus: es gibt nur einen Schmatzer auf die Backe. Doch das Volk ruft: «Wir wollen einen Kuss sehen!» Das Brautpaar lässt sich erweichen und küsst sich auf den Mund, wobei sich Prinzessin Victoria und Prinz Daniel im ersten Anlauf «verpassen». Er zielt auf ihren Mund, sie hält die Backe hin. Zum Leidwesen vieler Zuschauer verpasst das schwedische Fernsehen den Kuss. Mittlerweile kann man diesen auf der Homepage der Zeitung «Aftonbladet» anschauen.

Aufgefallen während der ganzen Zeremonie ist auch, dass Kronprinzessin Victoria ihrem Daniel wiederholt die Hand küsste, als ob sie ihm Mut zusprechen und ihm ihre Liebe vor der ganzen Welt zeigen wollte.

Leicht wird es der bürgerliche Daniel wohl auch in Zukunft nicht immer haben neben seiner blaublütigen Frau, die wohl eines Tages sogar Königin von Schweden sein wird. Doch mit der offenkundigen Unterstützung von Victoria sieht dieser Start in ein gemeinsames Ehe- und möglicherweise Regentenleben doch mehr als rosig aus.