Die Schweden lieben ihren Prinz Daniel

Nach rund vier Monaten im Amt sind sich die Schweden einig: Kronprinzessin Victorias Gatte Daniel ist ein perfekter Prinz.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Von Fans umringt Die Schweden lieben nicht nur ihre Kronprinzessin, sondern auch ihren Gatten Daniel. Reuters

Prinz Daniel ist wahrlich ein Prinz der Herzen: Wer nach seiner romantischen Liebeserklärung an Prinzessin Victoria noch nicht auf seiner Seite war, schloss ihn spätestens bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in der Prinzen-Funktion ins Herz. Auch die ersten Auslandreisen nach Frankreich und China meisterte er mit Bravour.

Prinz Daniel bleibt bescheiden

Gerade reisen Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel durch Schweden – und bei jedem Ort auf ihrer Route wird vor allem Prinz Daniel laut bejubelt. Doch der 37-Jährige ist nicht nur beim Volk beliebt, auch die schwedische Boulevardpresse hat in ins Herz geschlossen. Der «Expressen» findet, der Bürgerliche habe sich bestens in seine Prinzenrolle eingelebt und sei auf einem wahren Siegeszug. «Achtung König», titeln sie. «Dein Schwiegersohn ist dir dicht auf den Fersen.»

Und was meint Prinz Daniel selbst zu all dem Lob? Gewohnt bescheiden sagt er: «Ich bin einfach glücklich, dass ich auf den Reisen der Kronprinzessin dabei sein kann.»