Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Niederländischer König gewinnt Prozess gegen Illustrierte

Sieg für König Willem-Alexander: Er hat den Prozess gegen eine Illustrierte gewonnen, die Fotos seiner Tochter Amalia (10) beim Hockeyspielen veröffentlicht hatte.

Das Blatt habe damit die Privatsphäre der Kronprinzessin verletzt, urteilte ein Amsterdamer Gericht am Montag. «Sie hat auch ein Recht auf Privatsphäre und ist nicht vogelfrei.» Die Illustrierte muss nun eine Geldstrafe von rund 1200 Franken bezahlen und die Fotos von ihrer Website entfernen.

Königspaar zufrieden mit Prozess-Ausgang

«Damit entspreche das Gericht dem Wunsch des Königs und der Königin, ihre Familie vor Einbrüchen in ihre Privatsphäre zu schützen, so dass ihre Kinder eine so unbeschwerte Jugend wie möglich haben,» teilte der Hof mit. Das Geld soll für einen guten Zweck gespendet werden.

Die Zeitschrift «Nieuwe Revu» hatte im vergangen Jahr Fotos der ältesten Tochter von Willem-Alexander und Máxima beim Hockeyspielen gezeigt. Damit hatte das Blatt nach Ansicht des Königshauses gegen den sogenannten Mediencode verstossen. Danach verpflichten sich Medien, keine Fotos der Familie aus ihrem Privatleben zu veröffentlichen. Im Gegenzug stellt sie sich zweimal im Jahr den Fotografen.

Video
Kronprinz Willem-Alexander mit seiner Familie beim traditionellen Sommer-Shooting (unkomm.)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 08.07.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel