Zum Inhalt springen

Header

Video
Neue Regeln im britischen Königshaus
Aus Glanz & Gloria vom 10.01.2013.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Royal Prinz William und Kate könnten eine echte Prinzessin bekommen

Gleichberechtigung im britischen Königshaus: Sollten Prinz William und seine schwangere Frau Kate im Sommer ein Mädchen bekommen, wäre das Baby eine echte Prinzessin.

Dies stellte Königin Elisabeth am Donnerstag klar, indem sie Änderungen fast 100 Jahre alter Regeln bekanntgab.

Nach einer Proklamation von König George V. aus dem Jahr 1917dürfte nur der älteste Sohn des Paares den Titel Prinz tragen. Mädchen müssten sich mit der Bezeichnung «Lady» begnügen und kämen nicht in den Genuss der Anrede «Ihre Königliche Hoheit».

William und Kate könnten ganz viele Prinzen und Prinzessinnen bekommen

Nach dem Willen von Königin Elisabeth sollen aber künftig alle Nachkommen in der Titelfrage gleichberechtigt behandelt werden. Es könnten also, wenn denn Prinz William und Herzogin Catherine wollen, noch mehr Prinzen oder Prinzessinnen folgen.

Meistgelesene Artikel