Zum Inhalt springen

Header

Video
Sofia und Leonor am Tag, an dem ihr Vater König wurde (unkommentiert)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.06.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Royal Prinzessinnen Leonor & Sofia: Die süssen Geheimwaffen von Felipe

Die spanischen Prinzessinnen Leonor (8) und Sofia (7) waren die heimlichen Stars bei der Inthronisierung des neuen spanischen Königs Felipe. Dem frisch gebackenen Monarchen kommt das sehr gelegen.

Video
Royalexperte Andy Englert über die Prinzessinnen
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.06.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Bei der Inthronisierung am Donnerstag lagen die Augen auch auf ihnen: den Prinzessinnen Leonor und Sofia. Die Schwestern sorgten beim Volk während der Parade sowie beim Auftritt auf dem Balkon für den Jöö-Effekt.

In Zukunft werde man die beiden Prinzessinnen wohl nur an Anlässen sehen, die auch Kindern gerecht werden, so der Royalexperte Andy Englert im «g&g»-Interview. Sie dürften also selten im medialen Rampenlicht stehen. «Denn was soll ein achtjähriges Kind auf Staatsbanketten, die bis morgens um zwei dauern?»

Die Thronfolge

Box aufklappen Box zuklappen

In Spanien herrscht nach wie vor die männliche Erbfolge. Sollte Königin Letizia also in den nächsten Jahren einen Sohn gebären, wäre er der Thronfolger Felipes. Bis dahin bleibt die die 8-jährige Leonor aber Thronfolgerin – die jüngste in Europa überhaupt.

Sympathiepunkte dank Sofia und Leonor

Allerdings könnte das Königspaar seine Kinder einsetzen, um beim Volk Sympathiepunkte zu holen – nicht zuletzt deshalb, weil es um die Beliebtheit der spanischen Monarchie nicht zum Besten steht.

«Die beiden Prinzessinnen werden kleidertechnisch herausgeputzt. Kinder geniessen bei den Spaniern ein grosses Ansehen. Und sie können als Geheimwaffe genutzt werden, um beim Volk zu punkten», sagt Pedro Lenz, Schriftsteller mit spanischen Wurzeln, gegenüber «glanz & gloria».

Meistgelesene Artikel