Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal «Züglete»: Prinzessin Beatrix wohnt bald in der Altersresidenz

Die frühere niederländische Königin hat ihr Residenzschloss für die Familie ihres Sohnes freigemacht.

Die ehemalige niederländische Königin Beatrix (76) habe am Dienstag ihren Alterssitz Schloss Drakensteyn bezogen, teilte das Königshaus mit. Über dem Schloss in der Ortschaft Lage Vuursche in den Wäldern bei Utrecht weht nun ihre persönliche Flagge, wann immer die Ex-Königin anwesend ist.

Beatrix behält in Den Haag eine Wohnung

Video
In der Nähe von Schloss Drakensteyn ist auch Pirnz Friso beerdigt
Aus Glanz & Gloria vom 14.08.2013.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

In den nächsten Tagen wird das Residenzschloss der niederländischen Monarchen, das Palais Huis ten Bosch bei Den Haag, für den Einzug des Königs und seiner Familie vorbereitet. Auch nach ihrem Umzug wird Beatrix allerdings noch des Öfteren an ihre alte Wirkungsstätte kommen. Für sie wurde ein Wohn- und Arbeitsappartement ganz in der Nähe des Königlichen Dienstpalasts Noordeinde hergerichtet.

Auf Drakensteyn hatte Beatrix gemeinsam mit ihrem Mann, dem aus Deutschland stammenden Prinz Claus (1926-2002), und den drei Söhnen als Kronprinzessin eine glückliche Zeit verbracht. Unweit von Schloss Drakensteyn befindet sich auch der Friedhof, auf dem ihr verstorbener Sohn, Prinz Friso, beerdigt ist.

Meistgelesene Artikel