Zum Inhalt springen

Header

Video
André Küttel und Massimo Rocchi
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 10.07.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Schweiz André Küttel: Er steckt hinter Massimo Rocchis Lacher

Wenn das Comedy-Duo Edelmais, «Giaccobo / Müller» oder Claudio Zuccolini auf der Bühne stehen, ernten sie die Lacher. Hinter den Pointen stehen aber Schreiberlinge wie Thomas Weber, Domenico Blass, Jürg Zentner, Bettina Dieterle oder André Küttel. «G&G» hat die Humoristen vom Dienst besucht.

Die Promitexter

  • Video
    Thomas Weber und das Comedy Duo Edelmais
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 06.07.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

    Thomas Weber

    Wenn das Comedy Duo Edelmais auf der Bühne steht und das Publikum zum schmunzeln bringt, ist das auch sein Verdienst: Thomas Weber. Er ist Co-Autor der Shows von René Rindlisbacher und Sven Furrer. Der Texter und Inhaber einer PR-Agentur arbeitete schon für die Schmirinskis. Heute ist er fester Bestandteil des Edelmais-Teams. «G&G» begleitet Thomas Weber zusammen mit den Edelmaislern auf eine Schifffahrt – passend zu ihrem neuen Programm.

  • Video
    Domenico Blass und Christa Rigozzi
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 07.07.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

    Domenico Blass

    Wenn die Schweiz jeden Sonntagabend lacht, dann auch dank Domenico Blass. Der Autor arbeitet freiberuflich als «Chef-Gag-Schreiber» für «Giaccobo / Müller». «G&G» besucht Domenico Blass an seinem idyllischen Wohn- und Arbeitsort und begleitet ihn nach Gachnang (TG). Dort gastiert der «Rock Circus» mit Christa Rigozzi als Gastgeberin. Auch bei ihr hat er seine Worte im Spiel. Zudem verbindet die beiden eine jahrelange Freundschaft.

  • Video
    Jürg Zentner
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 08.07.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

    Jürg Zentner

    Jürg Zentner ist Pointenschreiber und Co-Autor für Komiker wie Stefan Büsser, Fabian Unteregger und Claudio Zuccolini. In seiner grünen Oase am rechten Zürcher Seeufer findet er Zeit und Muse für seine Sprüche. Zudem trifft «G&G» den Schreiberling in einem Box-Keller in Zürich, zusammen mit seinem langjährigen Kumpel Claudio Zuccolini. Die beiden erkämpfen sich die Pointen hart und boxen sich in der Humorwelt stets nach oben.

  • Bettina Dieterle
    Legende: Bettina Dieterle . SRF

    Bettina Dieterle

    Sie ist ein Tausendsassa und fühlt sich auf der Bühne genauso wohl wie neben der Bühne. Das Multitalent arbeitet als Schauspielerin, Autorin und Regisseurin. Die Baslerin blickt sogar auf eine Gesangskarriere zurück. Zur Zeit unterstützt Dieterle das Komiker-Duo Hutzenlaub & Stäubli als Autorin. «G&G» begleitet Bettina Dieterle zu einem Auftritt der ehemaligen Acapickels ins Casino-Theater Winterthur. Dort erlaubt sie einen Einblick in ein Leben als Autorin abseits des Rampenlichts.

  • Video
    André Küttel und Massimo Rocchi
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 10.07.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

    André Küttel

    Filmdrehbücher, Werbespots oder Pointen für Schweizer Komiker – André Küttel ist Autor mit Leib und Seele. Zu seinen Komiker-Kunden zählen Anet Corti, Michael Elsener, Susanne Kunz und Massimo Rocchi. Mit Letzterem kreiert er gerade neue Kabarett-Nummern. «Glanz & Gloria» stellt André Küttel vor, begleitet ihn beim Brainstorming mit Massimo Rocchi und zeigt, wie er schreibt - denn André Küttel ist ohne Finger zur Welt gekommen.

Meistgelesene Artikel