Dimitri und Michael Elsener: Zwei Entertainer, ein Geburtstag

Clown Dimitri feiert seinen achtzigsten Geburtstag – Komiker Michael Elsener seinen Dreissigsten. Obwohl ein halbes Jahrhundert zwischen den Entertainern steht, ist Dimitri, Elseners grosses Vorbild.


Wenn Michael Elsener über Clown Dimitri spricht gerät er ins Schwärmen. Für den Komiker ist Dimitri mehr als nur ein Vorbild. Als Kind habe er Dimitris Biografien verschlungen und seine Ausstellungen besucht. «Für mich ist Dimitri schon immer eine Inspirationsquelle gewesen!»

Als Elsener herausfand, dass Dimitri und er am gleichen Tag, nämlich am 18. September Geburtstag haben, sah er darin ein grosses Zeichen.

Beim persönlichen Treffen: Einen Tipp für Elsener.

Elsener ist sich sicher, dass ein Künstler wie Dimitri auch heute besteht. Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist die poetische, ruhige Art von Dimitri immer noch gefragt, meint Elsener gegenüber «SRF».

Die beiden Entertainer haben sich vor ein paar Jahren getroffen. Dabei hat Dimitri Elsener folgenden Tipp mit auf seinen Weg gegeben: «Gib nicht 70, sondern immer 120 Prozent! Das macht uns gegenüber anderen aus.»