Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Ehren-Prix-Walo für kranken Jörg Schneider

Er ist 79 Jahre alt, hat in den letzten 50 Jahren eine beispiellose Schauspielkarriere hingelegt. Jetzt hat der gesundheitlich angeschlagene Zürcher den Ehren-Prix-Walo für sein Lebenswerk verliehen bekommen. Ein Preis, der ihm seiner Meinung nach zusteht.

Video
Jörg Schneider am Prix Walo 2014
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.

«Ich freue mich wirklich, ehrlich und von ganzem Herzen über diesen Preis. Und ich glaube, ich habe ihn auch ein bisschen verdient», meint Jörg Schneider noch auf der Bühne des Prix Walo 2014.

Später im Interview mit «glanz & gloria»-Moderatorin Sara Hildebrand ist der 79-jährige Schauspieler noch immer voller Glückseligkeit. «Es zeigt, dass man in den vielen Jahren, in denen man geschauspielert und geschrieben hat, etwas erreicht hat. Ich weiss, dass es nicht in die Annalen der Kunstgeschichte eingehen wird, aber ich habe doch ein paar Leuten Freude und Spass bereiten dürfen.»

Persönlich ist ihm die Freude zurzeit etwas abhandengekommen. «Es geht mir nicht gut. Ich habe grosse Schmerzen. Im Moment bin ich ehrlich gesagt nicht gesund», so der Zürcher weiter. Wegen einer Rückenoperation geht er immer noch am Stock und weiss auch deswegen nicht, ob er die zweite Hälfte der Tournee des Theaterstückes «Häppy Änd!» im Herbst mitmachen kann.

Video
Jörg Schneider im «g&g»-Interview
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 19.05.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Die Gewinner des «Prix Walo» 2014

Neben Jörg Schneider gab es noch zehn beziehungsweise elf weitere «Prix Walo»-Gewinner:

Publikumsliebling: Furbaz

Sparte Pop/Rock: Bastian Baker

Sparte Hip Hop: Steff la Cheffe und Bligg

Sparte Volksmusik: Jost Ribary und René Wicky

Sparte Schlager: Beatrice Egli

Sparte Newcomer: Nicole Bernegger

Sparte Kabaret/Comedy: Divertimento

Sparte Bühnenproduktion: Fabrikk

Sparte Filmproduktion: Die Schwarzen Brüder

Sparte TV-Produktion: Der Bestatter

Sparte Schauspieler/in: Mike Müller.

Meistgelesene Artikel