Zum Inhalt springen

Header

Video
«Ich trage einen grossen Namen» – Folge 5
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 15.11.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Schweiz «g&g»-Serie: «Ich trage einen grossen Namen»

Im Rahmen des SRF-Themenmonats «Die Schweizer» trifft «g&g» Nachfahren und Verwandte von Persönlichkeiten, die Schweizer Geschichte geschrieben haben. Wir besuchen mit ihnen nicht nur wichtige Orte ihrer Vorfahren, sie erzählen uns auch allerlei Kurioses über ihre bekannten Familienmitglieder.

«Ich trage einen grossen Namen»

  • Video
    «Ich trage einen grossen Namen» – Folge 1
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 11.11.2013.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

    Folge 1: Die Ururenkelin von Schriftsteller Jeremias Gotthelf

    Elsy Schneider-Bitzius besucht das Wohnhaus ihres Ururgrossvaters Jeremias Gotthelf und erzählt uns, dass sie einiges von ihrem berühmten Vorfahren geerbt hat – nicht aber das Schreiben.

  • Video
    «Ich trage einen grossen Namen» - Folge 2
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.11.2013.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

    Folge 2: Adrian Göldi, Verwandter achten Grades von Anna Göldi

    Anna Göldi war die letzte Frau, die in der Schweiz wegen Hexerei hingerichtet wurde. Adrian Göldi ist im selben Ort aufgewachsen, arbeitet im selben Tal und wurde im selben Taufbecken getauft wie seine Verwandte. Jetzt ist er soeben Vater einer Tochter geworden. Ob er sie Anna nennt?

  • Video
    «Ich trage einen grossen Namen» – Folge 3
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.11.2013.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

    Folge 3: Alexis Schwarzenbach, Nachfahre Annemarie Schwarzenbachs

    Alexis Schwarzenbach kennt seine Grosstante in- und auswendig. Er hat ein Buch über sie geschrieben. Aber das Schreiben ist bei weitem nicht das Einzige, das er mit der Schriftstellerin und Revoluzzin teilt.

  • Video
    «Ich trage einen grossen Namen» – Folge 4
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 14.11.2013.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

    Folge 4: Mario Torriani, Enkel von Hockey-Legende «Bibi» Torriani

    Richard «Bibi» Torriani war auf dem Eis pures Feuer, abseits davon ruhig und besonnen. Diese zurückhaltende Art hat Radiomoderator Mario Torriani von seinem Grossvater geerbt.

  • Video
    «Ich trage einen grossen Namen» – Folge 5
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 15.11.2013.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

    Folge 5: Alexander Klee, Grosskind von Maler Paul Klee

    Alexander Klee ist der Enkel des grossen Künstlers Paul Klee. Eine Bürde? Von wegen: Er kümmert sich nicht nur intensiv um das Werk seines Grossvaters, er ist auch selber Künstler geworden.

Meistgelesene Artikel