Zum Inhalt springen

Header

Johnny Hallyday winkt
Legende: Au revoir Suisse! Johnny Hallyday lebt schon lange nicht mehr in Gstaad. Reuters
Inhalt

Schweiz Johnny Hallyday verkauft sein Gstaader Chalet

Vor knapp zwei Jahren zog der französische Chansonnier und Schauspieler sein Steuerdomizil aus der Schweiz ab. Nun verabschiedet er sich offenbar gänzlich.

Die Nachricht kann nicht überraschen. Johnny Hallyday stellt sein Chalet zum Verkauf. Es war eine Frage der Zeit. Bereits 2013 hat Johnny Hallyday der Schweiz den Rücken gekehrt. Lebt seither mit der Familie in den USA. Der millionenschwere Steueroptimierer hat dort anscheinend bessere Bedingungen gefunden.

Vier Millionen Franken Steuern gespart

Als Steuerflüchtling kam Johnny Hallyday (71) einst von Frankreich in die Schweiz. Zog 2006 ins Berner Oberland. Und sparte dank Pauschalbesteuerung vier Millionen Franken. Dass der Kanton Bern 2012 aber die Bedingungen für ebendiese verschärfte, passte dem Sänger offensichtlich nicht.

Seither liess sich der Franzose nur noch selten in Gstaad blicken. Er meldete sich aus der Schweiz ab. Dass nun sein Chalet zum Verkauf steht, ist der letzte Akt der Geschichte «Johnny Hallyday und die Steuerflucht nach Gstaad».

Meistgelesene Artikel