Zum Inhalt springen

Header

Video
Manu Burkart über das Komikerleben in der Schweiz
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 30.10.2014.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Manu Burkart: Das Komikerleben hierzulande ist nicht immer lustig

Bitte nicht unter die Gürtellinie. Herr und Frau Schweizer sind punkto Humor ziemlich empfindlich. Das findet Manu Burkart vom Komiker-Duo «Cabaret Divertimento». Er stösst bei seiner Arbeit als Komiker oft an schweizerische Humor-Grenzen.

Satire und Komik soll vor keinem Thema Halt machen. Nicht so in der Schweiz: Laut Manu Burkart zwingt die Schweizer Mentalität Komiker oftmals in ein enges Korsett. Narrenfreiheit fehl am Platz.

Den Bogen ab und zu zu überspannen, empfinde ich trotzdem als reizvoll
Autor: Manu Burkart

An der Premiere des neuen Programms seiner Komiker-Kollegin Stéphanie Bergers spricht Manu Burkart Klartext: Er empfindet den Humor der Schweizer als limitiert und fühlt sich dementsprechend in seiner künstlerischen Entfaltung eingeschränkt.

Allzu sehr einengen möchte er sich aber nicht. «Den Bogen ab und zu zu überspannen, empfinde ich trotzdem als reizvoll», so Burkart.

Meistgelesene Artikel