Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Nach Autounfall: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jan Ullrich

Nach seinem Autounfall unter Alkoholeinfluss muss der ehemalige Radprofi Jan Ullrich mit einer Freiheits- oder Geldstrafe rechnen.

Jan Ullrich
Legende: Folgenreicher Unfall Der frühere «Tour de France»-Sieger Jan Ullrich kommt bei einem Autounfall im Kanton Thurgau mit dem Schrecken davon. Zwei weitere Personen werden verletzt. Reuters

Gegen Jan Ullrich ist gemäss Oberstaatsanwalt Stefan Haffter «eine Strafuntersuchung wegen Verletzung der Verkehrsregeln und wegen Fahrens in qualifiziert fahrunfähigem Zustand eröffnet worden». Der Tour-de-France-Sieger von 1997 müsse wegen dieser Vergehen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe rechnen, sagte Haffter.

Jan Ullrich mit 1,4 Promille Alkohol im Blut

Der Wahlschweizer Ullrich hatte am 19. Mai in Mattwil (TG) einen Unfall verursacht, bei dem zwei Personen verletzt worden waren. Ein Atemlufttest hatte ergeben, dass der 40-Jährige mit rund 1,4 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Das Ergebnis einer Blut- und Urinprobe steht noch aus.

Meistgelesene Artikel