Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Neo-Autorin Micheline Calmy-Rey: «Das Schreiben war schwierig»

Im Rahmen der Solothurner Literaturtage stellte alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey ihr erstes Buch «Die Schweiz, die ich uns wünsche» vor. Im «g&g»-Interview erzählt sie über ihre Erfahrungen als Neo-Schriftstellerin.

Video
Micheline Calmy-Rey über ihre Autoren-Karriere
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.06.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

In ihrem Buch «Die Schweiz, die ich uns wünsche» schreibt Micheline Calmy-Rey von ihren Erfahrungen während ihrer Zeit im Bundesrat. Dabei erklärt sie die Politik der Schweiz in Europa und in der Welt. Doch das Schreiben fiel ihr nicht immer leicht, wie sie im «glanz & gloria»-Gespräch sagt. «Ich musste mich isolieren, um konzentriert schreiben zu können.» Dennoch, das Schreiben gefalle der 68-Jährigen. «Ich habe es sehr genossen als Autorin zu arbeiten. [...] Aber ich bin noch keine Schriftstellerin.» Seine Gedanken auf Papier wiederzugeben, sei nicht einfach.

Ich bin noch keine Schriftstellerin
Autor: Micheline Calmy-Rey alt Bundesrätin

Doch momentan bleibt Micheline Calmy-Rey selbst keine Zeit zum Schreiben und Lesen. Grund: Ihre Arbeit als Professorin an der Universität Genf nimmt sie ziemlich in Anspruch. «Ich lese und korrigiere zurzeit viele Prüfungen meiner Studenten». Ob danach wieder mehr Zeit für die eigene Autoren-Karriere übrig bleibt, steht in den Sternen.

Video
Micheline Calmy-Rey über ihre Arbeit als Professorin
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.06.2014.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Meistgelesene Artikel