Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweiz Neuer Schwingerkönig Sempach begeistert Ogi, Simmen und Co.

Nach zwölf Minuten Kampf war am Sonntagabend klar: Der neue Schwingerkönig heisst Sempach Matthias. Prominente Schwing-Fans wie Adolf Ogi, Gian Simmen und Sarah Meier sind überzeugt von den Qualitäten des Bösen.

Legende: Video Prominente über Schwingerkönig abspielen. Laufzeit 01:14 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 02.09.2013.

«Matthias Sempach ist seriös und zuverlässig. Er tut dem Schwing-Sport sehr gut», urteilt alt Bundesrat Adolf Ogi nach dem Sieg des 27-jährigen Alchenstorfers. Diese Meinung teilt sein Berufskollege Samuel Schmid: «Er ist ein verdienter Sieger, ein ruhiger und überlegter Sportler.»

Matthias Sempach ist seriös und zuverlässig.
Autor: Adolf Ogialt Bundesrat

Snowboarder Gian Simmen hatte eigentlich dem schliesslich zweitplatzierten Christian Stucki die Daumen gedrückt. Dennoch sagt er: «Sempach ist ein verdienter König.»

Einfacher war es für den Berner NHL-Export Roman Josi: Er fieberte nach dem Motto «Hauptsache, ein Berner gewinnt» mit – und wurde mit zwei Bernern im Final nicht enttäuscht.