Zum Inhalt springen

Header

Video
Nik Hartmann bezwingt den Piz Bernina
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 04.07.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Nik Hartmann – Spektakulärer Bergaufstieg

Nik Hartmann (41) will es nochmal wissen. Zum zweiten Mal erklimmt er den Piz Bernina. Diesmal auf einer gefährlicheren Route, dem Biancograt. Und dabei verschlägt es dem sonst so wortgewandten Moderator die Sprache.

Prominente Mitstreiter

Box aufklappen Box zuklappen

Mit Nik Hartmann kletterte ein buntes Trüppchen: Ski-Legende Bernhard Russi und Olympia-Funktionär Gian Gilli. Mit beiden ist der 41-Jährige schon bei «SF bi de Lüt – Über Stock und Stein» gewandert.

Der Biancograt ist frisch verschneit. Die Temperaturen liegen unter Null. Es windet. Schwierige Bedingungen für den Aufstieg. Ausserdem sind in den vergangenen Nächten 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Auf dem Gipfel kann der sonst wortgewandte Nik Hartmann nur noch schweigen. «Das ist selten für mich», erklärt der Moderator. Erst als der prominente Bergsteiger wieder festen Boden unter den Füssen hat, wird ihm bewusst, was er geleistet hat.

Bereits vor vier Jahren bezwang Nik Hartmann am Ende der ersten Staffel von «SF bi de Lüt – Über Stock und Stein» den 4049 Meter hohen Gipfel des Piz Bernina schon einmal, allerdings über eine leichtere Route. Zum 50-jährigen Jubiläum der Bergsteigerschule Pontresina wollte es Nik Hartmann nochmal wissen und den Berg erneut erklimmen. Diesmal jedoch auf der schwierigeren und gefährlicheren Route, dem Biancograt.

Meistgelesene Artikel