Zum Inhalt springen

Header

Video
Alain Berset über Politik und Autos
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 03.03.2016.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Ob im Auto oder Bundeshaus: Alain Berset bleibt cool

Am Autosalon in Genf tummeln sich zurzeit die Auto-Fans. Darunter auch Bundesrat Alain Berset. Und dieser vergleicht das Autofahren gar mit der Politik.

Alain Berset (43) weiss genau, was für einen Fahrstil er pflegt. «Ich bin nicht zu viel auf dem Gas und nicht zu viel auf der Bremse», sagt er zu «G&G». «Ich fahre einfach cool.»

Ich fahre einfach cool.
Autor: Alain Berset Bundesrat

Diese Coolness nutzt er auch in seinem Amt als Bundesrat: «Auch in der Politik muss man der jeweiligen Situation anpassen, ob man Gas gibt oder ob man bremst.» Wie beim Autofahren eben.

Bundesrat Alain Berset hat am Donnerstag in Genf den 86. Autosalon eröffnet. In seiner Rede gab der Innenminister eine Art Überblick, für was das Auto alles stehen kann. Berset nannte Geschichte, Kultur, Wissenschaft, industrielle Revolution, Entdeckungen und Ferien. All dies habe zum heutigen «Homo Automobilus» geführt.

Meistgelesene Artikel