One-Hit-Wonder: Vor 30 Jahren eroberte Kurt Maloo die Welt

Der Song «The Captain of her Heart» stürmte 1985 in der Schweiz, in Deutschland, Grossbritannien und in den USA die Charts. Doch dann war es vorbei mit dem Erfolg für Kurt Maloo und sein Pop-Duo «Double». Im «G&G»-Interview blickt er auf seine Blitz-Karriere zurück.

Video «Studiogast Kurt Maloo» abspielen

Studiogast Kurt Maloo

3:33 min, aus Glanz & Gloria vom 3.1.2016

Videoclip The Captain Of Her Heart» (1985)

4:53 min, vom 3.1.2016

Bis heute spielt der Song «The Captain of her Heart» Geld in Kurt Maloos Tasche und deckt ihm seine Miete. Denn der 80er-Jahre Song ist noch immer regelmässig auf verschiedenen Radiostation in der ganzen Welt zu hören.

Das Lied gehört zu den erfolgreichsten Hits aus Schweizer Feder überhaupt. Doch an diesen Erfolg anknüpfen, konnten Kurt Maloo und sein damaliger Duo-Partner Felix Haug nicht mehr. «Das Hauptproblem war, dass wir nicht live aufgetreten sind», sagt Maloo im «G&G»-Interview 30 Jahre nach dem Erscheinen seines Welthits.

Kurt Maloo bereut das Ende von «Double»

Dass sie ihre Karriere damals nicht mit Konzerten vorangetrieben hätten, bereut der Sänger heute. Doch Musik macht er immer noch – und jetzt auch live vor Publikum. «Auf der Bühne zu stehen, ist eine unmittelbare Erfahrung», schwärmt Maloo. Welthit oder nicht – sein Leben gehört der Musik. Erst diesen Dezember hat der inzwischen 62-Jährige seine neueste Single «This One's For You» veröffentlicht.

Sendung zu diesem Artikel