Zum Inhalt springen
Inhalt

Schweiz Roeland Wiesnekker: Deutscher Fernsehpreis für Schweizer

Grosse Ehre für den Zürcher Schauspieler Roeland Wiesnekker: Er hat in der Kategorie «Bester Hauptdarsteller» den Deutschen Fernsehpreis erhalten.

Legende: Video Roeland Wiesnekker bei der Preisverleihung abspielen. Laufzeit 01:26 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 05.10.2014.

Die Auszeichnung erhält der 46-Jährige für seine Rolle im ZDF-Film «Spreewaldkrimi – Mörderische Hitze». «Mit äusserster Subtilität macht er die Figur in ihren Extremen anschaulich», heisst es auf der Website des Deutschen Fernsehpreises.

Sechs Preise für den «Spreewaldkrimi»

Insgesamt hat der ZDF-Film sechs Preise abgeräumt. Neben dem Preis für Wiesnekkers Hauptrolle wurde der Film auch in den Kategorien Schnitt, Regie, Musik, Drehbuch und Bildgestaltung geehrt.

Wiesnekker ist im zürcherischen Uster geboren und hat in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen mitgewirkt. Bekannt wurde er in der Schweiz unter anderem durch Filme wie «Katzendiebe», «Breakout», «Der letzte Weynfeldt» oder auch durch verschiedene Tatort-Folgen.

Der Deutsche Fernsehpreis wurde am Donnerstag zum 16. Mal in Köln verliehen. Die Preis-Jury besteht aus acht Persönlichkeiten aus der Film- und Medienbranche.