Zum Inhalt springen

Schweiz Sinplus vor der Eroberung Europas?

Beim Eurovision Song Contest 2012 floppten die beiden Tessiner und drohten in der Versenkung zu verschwinden. Doch nun die Wende. Sinplus sind von den MTV-Zuschauern zum «Best Swiss Act» gewählt worden. Und dürfen jetzt an die Verleihung der MTV Europe Music Awards.

Sinplus
Legende: Sie sind zurück Sinplus bringen sich mit einer wichtigen Nominierung zurück ins Gespräch. Keystone

Mit diesem Comeback haben viele Experten nicht mehr gerechnet. Ivan und Gabriel Broggini sind zurück. Zwei Jahre nachdem die Brüder aus Losone mit «Unbreakable» am ESC das Finale verpasst haben, küren die MTV-Zuschauer Sinplus zur besten Band der Schweiz. Besser als Bastian Baker und DJ Antoine. Wie kommt es?

Legende: Video Sinplus wieder am Start abspielen. Laufzeit 3:29 Minuten.
Aus Glanz & Gloria vom 17.01.2014.

Neues Album startet durch

Sinplus bringen 2014 ihr zweites Studioalbum raus. «Up to me» schafft es auf Platz 12 der Schweizer Hitparade. Die Single «Love is free» stürmt auf Rang 11. Nun könnte der grösste Karriereerfolg anstehen. Dank der Wahl zum «Best Swiss Act» dürfen Ivan und Gabriel nach Glasgow reisen.

Gitarrist Ivan platzt am Telefon mit «glanz & gloria» beinahe vor Freude. Er kann es kaum glauben. Die beiden Broggini-Brüder weilen derzeit in Italien. Nehmen eine neue EP auf. Bald werden Sinplus die Studioarbeit jedoch unterbrechen müssen.

Wir sind total geflasht.
Autor: Ivan BrogginiGitarrist

Am 9. November steigt die MTV's Award-Show. Auch wenn die Chancen auf den Sieg in der Kategorie «Worldwide Act» vernichtend klein sind. Das Jahr 2014 lehrt uns: Sinplus sollte man nicht abschreiben.