Zum Inhalt springen

Schweiz Ueli Kestenholz: Mit Vollgas durch 40 Lebensjahre

Der Snowboarder und Extremsportler Ueli Kestenholz feiert am Sonntag seinen 40. Geburtstag. Von kürzer treten will der abenteuerlustige Berner Oberländer zwar nichts wissen, aber in einem Buch wagt er einen ersten Rückblick auf sein Sportlerleben.

Ueli Kestenholz mit Sonnenbrille vor einem See mit Bergen im Hintergrund posierend.
Legende: Ueli Kestenholz Auch mit 40 noch ein Naturbursche. kestenholz.com

Als Snowboarder gewann er Medaillen an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, heute konzentriert sich Ueli Kestenholz vor allem auf Speedriding, also Extremskifahren mit Gleitschirm. Seinen 40. Geburtstag will der Berner Oberländer weniger actionreich feiern: «Ich werde wohl mit Freunden ein Barbecue im Garten veranstalten und das schöne Frühlingswetter nutzen», so Kestenholz zu «Glanz & Gloria».

Vielleicht ist das ein Zeichen, dass man zum ersten Mal zurückschaut
Autor: Ueli KestenholzExtremsportler
Legende: Video Ueli Kestenholz – wagemutiger Tausendsassa abspielen. Laufzeit 10:50 Minuten.
Aus sportlounge vom 15.10.2012.

Von kürzer treten will er nichts wissen: «40 ist in erster Linie nur eine Zahl, ich mache immer noch was ich will, solange Gesundheit und Motivation stimmen.»

Im Mai ist er für Aufnahmen für einen Extremsport-Film unterwegs. Und im Herbst soll in Zusammenarbeit mit SRF-Sportmoderatorin Steffi Buchli ein Buch über seine sportliche Karriere erscheinen. «Vielleicht ist das ja doch ein Zeichen, dass man zum ersten Mal zurückschaut», sinniert Kestenholz. «Bis jetzt gings immer Vollgas vorwärts.»