Zum Inhalt springen

Header

Video
Ueli Schmezer über die Folgen von «Kassensturz»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Ueli Schmezer: «Ich fühle mich beobachtet»

«Kassensturz» feiert seinen 40. Geburtstag. Seit 1996 ist Ueli Schmezer das Gesicht der Sendung. Wie sie ihn und sein Einkaufsverhalten verändert hat, verrät er «glanz & gloria».

Sondersendung

Box aufklappen Box zuklappen

Der 40. Geburtstag wird mit einer Sondersendung gefeiert. Themen sind: Überrissene Skipreise, versteckte Gebühren bei Flugtickets und Waschmittel im Test. Im Studio debattieren Gründer Roger Schawinski und Ueli Schmezer. (Dienstag, 7. Januar, 21.05 Uhr auf SRF 1.) Mehr zu «40 Jahre Kassensturz» finden Sie hier.

Ueli Schmezer berichtet seit Jahren über Konsumentenschwindel, deckt mit seinem «Kassensturz»-Team Ungerechtigkeiten auf und bittet Beschuldigte zu Tisch. Vor knapp 20 Jahren stiess er zur Sendung – er hat sie mitgeprägt. Hat auch die Sendung ihn geprägt? Ja, meint der Moderator zu «glanz & gloria».

«Ich kaufe nicht immer das Richtige»

«Ich fühle mich beim Einkaufen beobachtet», erklärt Schmezer. Manch einer würde sich dafür interessieren, welche Produkte er denn im Korb habe. Und ob es die richtigen seien. «Ich kann die Leute aber beruhigen: Ich kaufe nicht immer das richtige Joghurt.»

Andere meinen auch, er führe Buch daheim, welche Artikel gut seien. «So ist das natürlich nicht. Aber es gibt ein paar Dinge, auf die ich achte, zum Beispiel woher der Kaffee oder das Fleisch kommt.» In Schmezers Haus komme deshalb nur sozial verträglich produzierter Kaffee und nicht das billigste Rindfleisch.

Meistgelesene Artikel