Zum Inhalt springen

Header

Video
Rapper Greis: Er sammelt Sonnenbrillen
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 06.07.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Neue Sommerserie «Promi-Sammler»: Wie sie für ihre Passion leben und leiden

«Glanz & Gloria» porträtiert fünf Prominente, die leidenschaftlich sammeln: Rapper Greis, Rolf Knie, Lauriane Sallin und Anton Mosimann.

Prominente Sammler

  • Video
    Rapper Greis: Er sammelt Sonnenbrillen
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 06.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.

    Rapper Greis: Er sammelt Sonnenbrillen

    Grégorie Vuilleumier, besser bekannt als Mundart-Rapper Greis, hat ein Faible für Sonnenbrillen. Speziell angetan haben es dem Musiker erlesene Modelle, die zwischen 1979 und 1992 entworfen wurden. Es sind aber nicht nur die Brillen alleine, die Greis' Herz höherschlagen lassen. Fasziniert ist der 39-Jährige auch von der Geschichte und der Entstehung, die hinter diesen coolen Designobjekten stecken. Seine Sammlung umfasst über 1000 Exemplare.

  • Video
    Rolf Knie: Der Autonarr zeigt zum ersten mal seine Luxussammlung
    Aus Glanz & Gloria vom 03.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

    Rolf Knie: Er sammelt luxuriöse Autos

    Was sich in Rolf Knies Garage Wagentüre an Wagentüre aneinanderreiht, umfasst mindestens 100 Jahre Automobilgeschichte: vom PS-starken Ford Mustang Shelby Baujahr 1968 bis hin zum schwierig zu fahrenden Lamborghini Countach (25-Jahre-Jubiläumsedition). Schmuckstück der Sammlung ist jedoch ein persönliches Geschenk des Komikers Charlie Chaplin – ein Rolls Royce (Bj. 1976). Eine glänzende Augenweide der Superlative.

  • Video
    Lauriane Sallin, die Knochenjägerin
    Aus Glanz & Gloria vom 04.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

    Lauriane Sallin: Sie sammelt Tierknochen

    Die ehemalige Miss Schweiz Lauriane Sallin wohnt in Belfaux bei Fribourg. Genau dort, in ihrer Nachbarschaft, geschieht gerade etwas, das ihre Aufmerksamkeit voll und ganz auf sich zieht. Bei Ausgrabungen ist man auf einen Weiler aus dem 14. Jahrhundert gestossen. Für die angehende Archäologin ein Highlight. Am meisten interessiert sich Lauriane Sallin für das Skelett eines Pferdes. Aber auch die anderen Skelette lassen die charmante Fribourgerin nicht kalt. Das kommt nicht von ungefähr: Zu Hause hat Lauriane bereits eine hübsche Tierknochen-Sammlung beisammen.

  • Video
    Anton Mosimann: Er sammelt alles, was mit Kochen zu tun hat
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 05.07.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.

    Anton Mosimann: Er sammelt alles, was mit Kochen zu tun hat

    Mit dem Museum «Mosimann-Collection» in Le Bouveret hat sich der Spitzenkoch bereits zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt. Das Resultat seiner Sammelleidenschaft erstreckt sich auf drei Etagen. Hunderte von Fotografien mit Musikern, Hollywoodgrössen und Staatsmännern schmücken das Treppenhaus. Kein Wunder, denn Mosimann hat im Verlauf seiner Karriere gekrönte Häupter aus 38 Staaten und Regierungschefs aus 39 Ländern bekocht. Seine Sammlung umfasst aber auch über 6000 Kochbücher und Menükarten aus der ganzen Welt. Besonders stolz ist der Spitzenzkoch auf das Original-Kochbuch von Papst Pius V. aus dem Jahr 1733 sowie seine «royale Ecke» mit handsignierten Briefen von Prinz William.

Meistgelesene Artikel