Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

People Regisseur Oliver Stone: Der Provokateur wird 70

Er greift in seinen Filmen oft kontroverse Themen auf, diese führen regelmässig zum Streit – oder verändern ganz Amerika. Hier drei der meist diskutiertesten Stone-Filme.

«JFK – Tatort Dallas», 1991

Video
Trailer «JFK – Tatort Dallas», 1991
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Kritiker warfen Stone vor, er würde im Film über das Attentat auf John F. Kennedy (†46) Fakten und Fiktion vermischen und damit die Zuschauer manipulieren. Der Regisseur veröffentlichte daraufhin eine Version des Drehbuchs mit Quellenverweisen. Die Kontroverse führte schliesslich dazu, dass Regierungsdokumente über die Ermordung öffentlich gemacht wurden, die eigentlich noch einige Jahrzehnte unter Verschluss hätten bleiben sollen.

«Natural Born Killers», 1994

Video
Trailer «Natural Born Killers»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Die Geschichte um ein junges Killer-Pärchen glorifiziere Gewalt. Nach dem Erscheinen des Films kam es zu mehreren Nachahmungstaten. Stone wurde deswegen sogar angeklagt, später aber aufgrund mangelnder Rechtsgrundlage freigesprochen.

«Snowden», 2016

Video
Trailer «Snowden», 2016
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Box aufklappen Box zuklappen

Mit seinen Werken macht sich Stone nicht nur Feinde. Unter anderem gewann er drei Oscars. Am 24. September zeigt er seinen Film «Snowden» am Zurich Film Festival.

Der Whistleblower-Film sorgt bereits vor der Premiere für Aufruhr. Ein Grossteil wurde in Deutschland gedreht. «Wir haben uns in den USA gefährdet gefühlt», sagt Oliver Stone. «Wir wussten nicht, was der US-Auslandsgeheimdienst machen würde.»

Meistgelesene Artikel