Zum Inhalt springen

Header

Video
Folge 7: Susanne Bartsch
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 17.01.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Schweizer in New York Susanne Bartsch – die Party-Königin am Big Apple

New York hat so viele Einwohner wie die Schweiz. Unter den 8 Millionen Menschen leben auch einige Schweizer. Zum Beispiel ein Star-Architekt, eine über 60-jährige Party-Ikone oder ein Vorsteher am berühmtesten Museum der Welt. «G&G» stellt sieben schillernde New-York-Schweizer vor.

  • Video
    Folge 1: Daniel Dessauges und David Becker
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 09.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

    David Becker und Daniel Dessauges: App nach New York

    New York war immer der Traum der Studienkollegen David Becker und Daniel Dessauges. An einer Studentenparty in Zürich haben sie dann die zündende Idee, mit der sie New York erobern wollen: Mit einer App, welche Gästelisten aus Papier ersetzt. Ihre Geschäftsidee findet Anklang: Heute wird die App sogar an Oscar-Partys in Hollywood genutzt.

  • Video
    Folge 2: Jamileh Nadelmann
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 10.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

    Jamileh Nadelmann: Ein neuer Stern am Modehimmel

    Die Tochter von Sängerin Noëmi Nadelmann ist erst 22 – und auf bestem Weg in New York den Durchbruch als Modedesignerin zu schaffen. Sie studiert an der renommierten Designschule «Parsons» und macht derzeit ein Praktikum bei Marc Jacobs. An der New York Fashion Week zeigt sie erstmals ihre eigene Kollektion – und rührt ihre stolze Mutter, Noëmi Nadelmann damit zu Tränen.

  • Video
    Folge 3: Chantal Kammermann
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 11.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 44 Sekunden.

    Chantal Kammermann: Ein Model zwischen den Welten

    Die 26-Jährige lebt den Traum vieler junger Frauen: Sie konnte sich in New York als Model etablieren. Doch die Luzernerin blickt auch kritisch auf die Glamour-Welt. Und sie sehnt sich manchmal nach tiefgründigeren Aufgaben. Deshalb reiste sie anfangs Jahr nach Griechenland, um in einem Flüchtlingslager zu helfen.

  • Video
    Folge 4: Martino Stierli
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 32 Sekunden.

    Martino Stierli: MoMA-Kurator aus heiterem Himmel

    Er lebt einen Traum, den er gar nie geträumt hat: Der ehemalige Uni-Professor und Architekturhistoriker Martino Stierli erhält vor etwas mehr als zwei Jahren einen Anruf aus New York. Das Museum of Modern Art (MoMA) bietet ihm die Stelle der Architektur- und Designabteilung an. Ein Ort, von dem er bereits als Teenager fasziniert war.

  • Video
    Folge 5: Santiago Calatrava
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.

    Santiago Calatrava: Ein lebenslanger Pendler

    Der Spanier-Schweizer ist einer der grössten Architekten der heutigen Zeit. In der ganzen Welt stehen seine monumentalen Bauten. Entsprechend wird sein Leben vom Reisen bestimmt. Auch beim Bauen: Acht Bahnhöfe stammen aus seiner Feder. In Zürich zum Beispiel der Bahnhof Stadelhofen. Und auch sein neuestes Werk ist ein Bahnhof: die «Path-Station» am Ground Zero in Manhattan. In New York lebt und arbeitet der 65-Jährige. Aber nicht nur: Er pendelt zwischen dem Big Apple und Zürich, seinem zweiten Lebensmittelpunkt.

  • Video
    Folge 6: Henry Leutwyler
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 16.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

    Henry Leutwyler: Den Stars ganz nahe

    Die Karriere des Aargauer Fotografen beginnt in seinen Jugendjahren nicht gerade erfolgversprechend: Zweimal wird er von der Fotoschule in Vevey abgelehnt. Also versucht er es im Ausland. Heute zählt der 54-Jährige zu den gefragtesten Fotografen in New York. Er knipst Stars wie Julia Roberts oder Michelle Obama. Oder er inszeniert in seinen Bildern Gegenstände von verstorbenen Ikonen – zum Beispiel den Handschuh von Michael Jackson.

  • Video
    Folge 7: Susanne Bartsch
    Aus Glanz & Gloria-Clip vom 17.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.

    Susanne Bartsch: Die Königin der New Yorker Nächte

    Mit 17 Jahren reist Susanne Bartsch von Bern-Bümpliz nach London, um als Au Pair zu arbeiten. Zurück in die Schweiz kommt sie nicht mehr. Stattdessen verschlägt es sie Anfang der 80er Jahre für ihre damalige Liebe nach New York. Die Liebe zu dem Mann zerbricht – die Liebe zu New York bleibt. Seither lebt sie im Big Apple und veranstaltet die extravagantesten Partys der Stadt. Auch heute noch – mit über 60 Jahren.

Meistgelesene Artikel