Drehscheibe Projektabteilung

  • Sonntag, 19. Januar 2014, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 19. Januar 2014, 9:45 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 20. Januar 2014, 11:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Welche Hilfswerke bekommen Geld aus der Glückskette-Sammlung für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen? Und wer kontrolliert den Einsatz der Spenden? Antworten aus der Projektabteilung in «Glückskette aktuell».

Die Opfer des Taifuns Hayan haben oberste Priorität.
Bildlegende: Die Opfer des Taifuns Hayan haben oberste Priorität. Keystone

Wichtig ist, dass die Hilfswerke bei der «Glückskette» akkreditiert seien, erklärt Ernst Lüber, Leiter der Projektabteilung. Dann hätten die Hilfswerke die Möglichkeit, Projekte einzugeben und aufzuzeigen, wie das Geld eingesetzt würde. Zur Zeit steht die Hilfe auf den Philippinen auf der Prioritätenliste zuoberst. Aber auch für die Hilfe in Syrien würden Hilfswerke für Unterstützung anfragen. Allerdings seien da die Mittel bereits aufgebraucht, erklärt Lüber.

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Ladina Spiess