Haiti - fünf Jahre danach

  • Sonntag, 18. Januar 2015, 9:45 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. Januar 2015, 9:45 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 19. Januar 2015, 11:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Das Erdbeben vor fünf Jahren dauerte nur eine Minute, richtete aber ein ganzes Land zu Grunde. Haiti hatte 300'000 Todesopfer zu beklagen, zwei Millionen Menschen waren obdachlos. Die Solidarität mit den Opfern war überwältigend.

Frauen beim Gedenkmarsch.
Bildlegende: Fünf Jahre später: Der Gedenkmarsch zum Erdbeben auf Haiti. Keystone

Die «Glückskette» sammelte damals über 66 Millionen Franken. Bis auf vier Millionen ist das ganze Geld eingesetzt. Nach der Nothilfe wurde der grösste Teil des Geldes in den Wiederaufbau investiert. Wie Priska Spörri von der «Glückskette» erklärt, sind mit dem restlichen Geld Wasser- und Wiederaufforstungs-Projekte geplant.

Moderation: Riccarda Trepp, Redaktion: Ladina Spiess